Stubenhockerei

Wir gehen nie hinaus, wir bleiben nur zuhaus'.

Schmocks Lieblingslisten

Die drei besten Filme über die Leiden des Prekariats

  1. Noisy Requiem (Matsui, 1988)
  2. Gummo (Korine, 1997)
  3. Ladri di biciclette (De Sica, 1948)

Die drei besten Filme über desillusionierte Jugendliche

  1. Carnival in the Night (Yamamoto, 1986)
  2. The Doom Generation (Araki, 1995)
  3. Nowhere (Araki, 1997)

Die drei besten Filme über ihre eigenen Erschaffer

  1. 8½ (Fellini, 1963)
  2. Der Spiegel (Tarkovsky, 1975)
  3. Adaptation (Jonze, 2002)

Die drei besten Aussteiger und Eskapisten

  1. Struktura krysztalu (Zanussi, 1969)
  2. Die Frau in den Dünen (Teshigahara, 1964)
  3. Robinson’s Garden (Yamamoto, 1987)

Die drei besten Schulzeiterfahrungen

  1. If… (L. Anderson, 1968)
  2. Zéro de conduite (Vigo, 1933)
  3. Election (Payne, 1999)

Die drei teuflischsten Teufel (teilweise abwesend)

  1. Diabeł (Żuławski, 1972)
  2. Lucifer Rising (Anger, 1972)
  3. The Devils (Russell, 1971)

Die drei besten Mythen

  1. Dog Star Man (Brakhage 1962-64)
  2. Begotten (Merhige, 1990)
  3. La femme qui se poudre (Bokanowski, 1972)

Die drei besten Gesellschaftsutopien

  1. Auch Zwerge haben klein angefangen (Herzog, 1970)
  2. Idioterne (Trier, 1998)
  3. Desperate Living (Waters, 1977)

Die drei besten Hitler

  1. Pocile (Pasolini, 1969)
  2. 100 Jahre Adolf Hitler – Die letzte Stunde im Führerbunker (Schlingensief, 1989)
  3. Up! (Meyer, 1976)

Die drei besten Filme über das Sterben

  1. Der Todesking (Buttgereit, 1990)
  2. Drowning by Numbers (Greenaway, 1988)
  3. The Wooden Room (Yufit, 1995)

Die drei besten Genderqueeren

  1. Gozu (Miike, 2003)
  2. Glen or Glenda? (Woods, 1953)
  3. In einem Jahr mit 13 Monden (Fassbinder, 1978)
  4. Funeral Procession of Roses (Matsumoto, 1969)
  5. La chatte à deux têtes (Nolot, 2002)

Die drei größten Diven

  1. Divine in: Pink Flamingos (Waters, 1972)
  2. Marion Eaton in: A Reason to Live (G. Kuchar, 1976)
  3. Floraine Connors in: The Craven Sluck (M. Kuchar, 1967)

Die fünf besten weiblichen Zusammenbrüche

  1. Isabelle Adjani in: Possession (Żuławski, 1981)
  2. Gena Rowland in: A Woman Under the Influence (Cassavetes, 1974)
  3. Monica Vitti in: Il deserto rosso (Antonioni, 1964)
  4. Béatrice Dalle in: 37°2 le matin (Beineix, 1986)
  5. Julianne Moore in: Safe (Haynes, 1995)

Die fünf besten Selbstfindungen

  1. La dolce vita (Fellini, 1960)
  2. The Holy Mountain (Jodorowsky, 1973)
  3. Professione: reporter (Antonioni, 1975)
  4. J’irai comme un cheval fou (Arrabal, 1973)
  5. L’avventura (Antonioni, 1960)

Die fünf größten Charismatiker

  1. Klaus Kinski als Don Lope de Aguirre: Aguirre, der Zorn Gottes (Herzog, 1972)
  2. Richard E. Grant als Denis Dimbleby Bagley: How to Get Ahead in Advertising (Robinson, 1989)
  3. Dennis Hopper als Frank Booth: Blue Velvet (Lynch, 1986)
  4. Robert de Niro als Max Cady: Cape Fear (Scorsese, 1991)
  5. Tim Roth als Trevor: Made in Britain (Clarke, 1982)

Die fünf besten Krimis

  1. Wavelength (Snow, 1967)
  2. The Big Lebowski (Die Coens, 1998)
  3. Forbrydelsens element (Trier, 1984)
  4. Der amerikanische Freund (Wenders, 1977)
  5. Les Vampires (Feuillade, 1915-1916)

Die fünf besten Stadtfilme

  1. Berlin: Possession (Żuławski, 1981)
  2. Winnipeg: My Winnipeg (Maddin, 2007)
  3. Rom: Roma (Fellini, 1972)
  4. Lissabon: Lisbon Story (Wenders, 1994)
  5. Nizza: À propos de Nice (Vigo, 1930)

Fünf Filme, die mich an Borges erinnern

  1. The Falls (Greenaway, 1980)
  2. Inside Rooms: 26 Bathrooms, London & Oxfordshire (Greenaway, 1985)
  3. Drowning by Numbers (Greenaway, 1988)
  4. A Walk Through H: The Reincarnation of an Ornithologist (Greenaway, 1979)
  5. A Zed and Two Noughts (Greenaway, 1985)

Die fünf besten menschgewordenen Industrieruinen oder industriegewordenen Menschenruinen

  1. Tetsuo (Tsukamoto, 1989)
  2. Eraserhead (Lynch, 1976)
  3. Tokyo Fist (Tsukamoto, 1995)
  4. Tetsuo II: Body Hammer (Tsukamoto, 1992)
  5. 964 Pinocchio (Fukui, 1991)

Fünf Horrorfilme, die einfach nichts miteinander gemein haben

  1. Hausu (Obayashi, 1977)
  2. Cannibal Holocaust (Deodato, 1980)
  3. Pontypool (McDonald, 2008)
  4. La cabina (Mercero, 1972)
  5. Vormittagsspuk (Richter, 1928)

Die fünf besten Filme zum Faschismus

  1. Salò o le 120 giornate di Sodoma (Pasolini, 1975)
  2. Cabaret (Fosse, 1972)
  3. Salon Kitty (Brass, 1976)
  4. Il conformista (Bertolucci, 1970)
  5. Europa (Trier, 1991)

Die fünf besten (relativ eng an ihrer Vorlage orientierten) Verfilmungen klassischer Literatur

  1. Salomè (Bene, 1972)
  2. Salò o le 120 giornate di Sodoma (Pasolini, 1975)
  3. Salomé (Bryant, 1923)
  4. Edipo Re (Pasolini, 1967)
  5. Mondo Candido (Jacopetti, 1975)

Die fünf besten Pimps & Hoes

  1. Accattone (Pasolini, 1961)
  2. Le notti di Cabiria (Fellini, 1957)
  3. Vivre sa vie: Film en douze tableaux (Godard, 1962)
  4. The Pornographers (Imamura, 1966)
  5. Dorotheas Rache (Fleischmann, 1974)

Die fünf besten Filme über den Kapitalismus

  1. Week End (Godard, 1967)
  2. They Live (Carpenter, 1988)
  3. The Cook, the Thief, his Wife & her Lover (Greenaway, 1989)
  4. L’argent (Bresson, 1983)
  5. How to Get Ahead in Advertising (Robinson, 1989)

Die sechs besten Killer

  1. Florian Koerner von Gustorf als Lothar Schramm: Schramm (Buttgereit, 1993)
  2. Erwin Leder als Namenloser: Angst (1983)
  3. Alain Delon als Jef Costello: Le samouraï (Melville, 1967)
  4. Robert Mitchum als Reverend Harry Powell: The Night of the Hunter (Laughton, 1955)
  5. Robert de Niro als Max Cady: Cape Fear (Scorsese, 1991)
  6. Christian Bale als Patrick Bateman: American Psycho (Harron, 2000)

Die zehn besten Science-Fiction-Filme

  1. Stalker (Tarkovsky, 1979)
  2. Sins of the Fleshapoids (M. Kuchar, 1965)
  3. La Jetée (Marker, 1962)
  4. Café Flesh (Sayadian, 1982)
  5. Solaris (Tarkovsky, 1972)
  6. Bis ans Ende der Welt (Wenders, 1991)
  7. Welt am Draht (Fassbinder, 1973)
  8. Silver Heads (Yufit, 1998)
  9. Repo Man (Cox, 1984)
  10. Zardoz (Boorman, 1974)

Die zehn besten Filme über das Scheitern

  1. The Belly of an Architect (Greenaway, 1987)
  2. Aguirre, der Zorn Gottes (Herzog, 1972)
  3. Barton Fink (Die Coens, 1991)
  4. Forbrydelsens element (Trier, 1984)
  5. Herz aus Glas (Herzog, 1976)
  6. Stroszek (Herzog, 1977)
  7. The Third Part of the Night (Żuławski, 1971)
  8. Der Stand der Dinge (Wenders, 1982)
  9. Songs from the Second Floor (Andersson, 2000)
  10. Lebenszeichen (Herzog, 1968)

Die zehn besten Filme über Deutschland

  1. Johnny Flash (Nekes, 1986)
  2. Die Bettwurst (von Praunheim, 1971)
  3. Das deutsche Kettensägenmassaker (Schlingensief, 1990)
  4. Die Hamburger Krankheit (Fleischmann, 1979)
  5. Alice in den Städten (Wenders, 1974)
  6. Bierkampf (Achternbusch, 1977)
  7. Die dritte Generation (Fassbinder, 1979)
  8. Die 120 Tage von Bottrop (Schlingensief, 1997)
  9. Heilt Hitler (Achternbusch, 1986)
  10. 100 Jahre Adolf Hitler – Die letzte Stunde im Führerbunker (Schlingensief, 1989)

Czechoslovakia’s Top 10

  1. Sedmikrásky (Chytilová, 1966)
  2. Alice (Švankmajer, 1988)
  3. We Eat the Fruit of the Trees of Paradise (Chytilová, 1970)
  4. Happy End (Lipský, 1967)
  5. The Cremator (Herz, 1969)
  6. Možnosti dialogu (Švankmajer, 1982)
  7. Šílení (Švankmajer, 2005)
  8. Et Cetera (Švankmajer, 1966)
  9. Jabberwocky (Švankmajer, 1971)
  10. Don Šajn (Švankmajer, 1969)

Die zehn besten Filme jenseits von Zeit und Raum

  1. Mothlight (Brakhage, 1963)
  2. Sans Soleil (Marker, 1983)
  3. L’année dernière à Marienbad (Resnais, 1961)
  4. Elephant (Clarke, 1989)
  5. Der Mann mit der Kamera (Vertov, 1929)
  6. Et Cetera (Švankmajer, 1966)
  7. Entr’acte (Clair, 1924)
  8. Cosmic Ray (Conner, 1962)
  9. The Flicker (Conrad, 1965)
  10. Leo es pardo (Zulueta, 1976)

Die fünfzehn besten Filme über die Liebe

  1. Possession (Żuławski, 1981)
  2. L’important c’est d’aimer (Żuławski, 1975)
  3. Shadows of Forgotten Ancestors (Parajanov, 1964)
  4. Badlands (Malick, 1973)
  5. Cet obscur objet du désir (Buñuel, 1977)
  6. Bullet Ballet (Tsukamoto, 1998)
  7. Midnight Cowboy (Schlesinger, 1969)
  8. Trouble Every Day (Denis, 2001)
  9. Pierrot le fou (Godard, 1965)
  10. Antichrist (Trier, 2009)
  11. Im Reich der Sinne (Oshima, 1976)
  12. 37°2 le matin (Beineix, 1986)
  13. Ultimo tango a Parigi (Bertolucci, 1972)
  14. Twentynine Palms (Dumont, 2003)
  15. The Brown Bunny (Gallo, 2003)

Die beste Explosion

  • Zabriskie Point (Antonioni, 1970)

Die besten Filme, für die ich noch keine Kategorie gefunden habe

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Ein Kommentar zu “Schmocks Lieblingslisten

  1. Pingback: A Woman Under the Influence (1974) « Stubenhockerei

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